Parabenfreie Gesichtscreme

Den meisten Frauen ist ihr Aussehen wichtig – so versuchen sich die meisten mit Haut- und speziellen Gesichtscremes zu pflegen

Es gibt viele Menschen, die großen Wert auf ihr Äußeres geben. Wir leben in einer Welt, in der das Aussehen für die meisten Menschen (leider) eine wichtige Rolle spielt. Man sollte dabei nie vergessen, dass Aussehen eigentlich nicht wichtig ist – wie auch immer. Um dieses Thema soll es gar nicht gehen – es gibt nämlich auch Menschen die Gescihtscremes aus reinen Pflegegründen nutzen. Besonders häufig werden auch Gesichtscremes eingesetzt. Sie sollen häufig die trockene Haut feuchter machen und sie sollen insgesamt die Haut im Gesicht pflegen oder verbessern. Es gibt durchaus Cremes, die einen positiven Effekt auf die Haut haben, doch nicht alle Cremes sorgen für einen positiven Effekt. Doch auch darum soll es hier nicht gehen. Die meisten Cremes enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen können. Das ist ist eine Problematik, die sicherlich schon der / die ein oder andere selbst an sich bemerkt hat. Die meisten Cremes enthalten Parfüm oder Parabene. Da Paraben in den letzten Jahren immer häufiger in die negativen Schlagzeilen geraten ist, gibt es auch immer mehr Cremes, die überhaupt keine Parabene und / oder Parfüm enthalten.

Gesichtscremes mit Parabene stehen in der Kritik

Schon seit längerer Zeit stehen Gesichtscremes mit Parabene in der Kritik. In erster Linie stehen sie in der Kritik, weil sie durch die Parabene des öfteren allergische Reaktionen bei den entsprechenden Personen hervorrufen. Allerdings weiß man mittlerweile, dass es relativ selten zu allergischen Reaktionen vorkommt – die meisten Menschen reagieren nicht allergisch gegen Parabene. Dennoch kann man allgemein gesehen eher zu parabenfreie Gesichtscremes raten – am besten sollte man dazu auch noch eine parfümfreie Gesichtscreme verwenden (zumal die Haut im Gesicht besonders empfindlich ist).

Neben den allergischen Reaktionen werden aber noch weitere (mögliche) Nebenwirkungen von parabenhaltigen Kosmetikartikeln kritisiert. Unter anderem haben britische Wissenschaftler festgestellt, dass sich in zahlreichen Brusttumoren Paraben befanden. Das Problem an dieser Studie ist die Tatsache, dass der Parabengehalt in tumorfreien Geweben der betroffenen Personen nicht gemessen wurden. Es kann also durchaus sein, dass sich beim tumorfreien Gewebe der gleiche Parabenwert messen lässt. Aus diesem Grund sollte man die Studie mit großer Vorsicht genießen – sie beweist überhaupt nichts.

Fakt ist, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man sich für paraben- und parfümfreie Cremes entscheidet! Wir raten Ihnen dazu gleich parabenfreie Gesichtscremes zu nutzen!!

http://www.atsdr.cdc.gov/toxfaqs/tf.asp?id=602&tid=112