Parabenfreie Conditioner

Ein Conditioner pflegt die Haare, sie werden gestärkt sehen gesund aus und sind gekräftigt. Der Conditioner ist eine Haarspülung, die dem Haar wichtige Nährstoffe bietet.

Wer schöne gesunde Haare haben möchte, der sollte seine Haare regelmäßig eine Haarspülung bieten.

Der Conditioner ist wie eine leichte Feuchtigkeitscreme, dieser glättet die Struktur des Haares und schützt es vor Umwelteinflüsse, Hitze und UV-Strahlen.

Conditioner ohne Parabene

Einige Conditioner erhalten Sulfate, das sind scharfe Tenside, diese greifen die äußerste Haarschicht an. Ist die äußere Haarschicht angegriffen, können die Haare austrocknen.

Sulfate sind sowohl in Shampoos wie auch im Conditioner vollkommen unnötig.

Damit das Haar gesund bleibt, ist es wichtig, einen Conditioner zu wählen, der frei von Sulfaten ist.

Silikone bilden auf den Haaren eine undurchlässige Schicht, die wasserunlöslich ist. Von einer zur anderen Anwendung setzt sich immer mehr dieser filmbildenden Schicht auf den Haaren ab. Das heißt in der Frisursprache Built-up-Effekt, dies sollte vermieden werden, damit die Haare gesund bleiben. Bei der Auswahl des Conditioners ist also darauf zu achten, dass keine Parabene enthalten sind. Im Drogeriefachgeschäft oder in speziellen Onlineshops, wie zum Beispiel dem plantbase naturkosmetik shop gibt es gute Alternativen. Diese Conditioner bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Der Umstieg auf einen Conditioner ohne Silikone

Der Umstieg auf einen Conditioner ohne Parabene kann zunächst einmal eine ernüchternde Erfahrung sein. Die Haare sehen zunächst einmal nicht so schön aus, sie sind zunächst strohig und schwer durchzukämmen. Im ersten Moment ist es wichtig, die Geduld zu behalten, der Umstieg zahlt sich mit der Zeit aus. Das Haar sieht nach der Anwendung eines Conditioners mit Parabenen zwar auf den ersten Blick schöner aus. Ist aber langfristig gesehen viel schlechter für die Haarstruktur.

Etwa ein parabenfreier fester Conditioner lässt das Haar durchlässig für Nährstoffe, dadurch bleibt es dauerhaft gesund und stark.

Fazit: Parabenfreie Conditioner

Ein Conditioner ist grundsätzlich eine gute Sache, denn er stärkt und pflegt das Haar. Allerdings ist es wichtig, ein Pflegemittel ohne Parabene zu benutzen. Optisch sieht das Haar zwar durch diese Zusatzmittel sofort gut aus, auf lange Sicht aber ist es für die Haare ungesund. Die Umstellung auf einen natürlichen Conditioner zahlt sich nach einiger Zeit aus.

Parabenfreie Gesichtscreme beste in unserem Test